Yahoo stellt Marketingchefin ein
Erstmals seit zwei Jahren
Der kriselnde Internet-Konzern Yahoo hat unter seiner neuen Führung erstmals seit rund zwei Jahren wieder eine Marketingchefin berufen. Ab sofort sei Elisa Steele unternehmensweit für das Yahoo-Marketing verantwortlich, teilte der Konzern am Montag am Sitz im kalifornischen Sunnyvale mit.
Der wieder eingeführte Topposten ist Teil einer Offensive der seit Jänner amtierenden Yahoo-Chefin Carol Bartz. Sie krempelte die Führung um und vereinfachte die internationale Struktur.
Sinkende Werbeumsätze
Yahoo leidet unter sinkenden Werbeumsätzen und der dominierenden Stellung von Google bei der Internet-Suche. Der frühere Yahoo-Chef und Mitgründer Jerry Yang hatte das Handtuch geworfen, nachdem er mit seiner Ablehnung einer Übernahme durch den Software-Riesen Microsoft mehrere Großaktionäre verärgert hatte.
Steele solle die zuletzt zersplitterten Verantwortlichkeiten im Marketing des Konzerns wieder bündeln, kündigte Bartz an. Steele war zuvor in ähnlicher Position beim Daten- und Speicherspezialisten NetApp tätig und arbeitete auch bereits für die US-Konzerne AT&T und Sun Microsystems.
(dpa)