Media Markt expandiert nach China

HANDEL
24.03.2009

Hunderte Märkte in Kooperation mit Computerteilehersteller

Der deutsche Handelsriese Metro will mit seinen Elektronikmärkten Media Markt China erobern. Metro wolle zusammen mit dem Eletronik- und Computerteilehersteller Foxconn Technology Group eine Filialkette aufbauen, teilte Metro am Dienstag in Düsseldorf mit.

Es werde ein Potenzial von Hunderten Märkten gesehen. Eine Absichtserklärung sei unterschrieben. Der erste Media Markt soll 2010 in Schanghai eröffnet werden. Dort soll auch das Gemeinschaftsunternehmen seine Zentrale haben.

Die internationale Expansion spielt für Metro eine große Rolle. Die Düsseldorfer sind mit 2.195 Märkten in 32 Ländern vertreten. Das viertgrößte Handelsunternehmen der Welt hat 2008 erstmals über 60 Prozent seines Umsatzes außerhalb des Heimatmarktes erwirtschaftet. Mit China wird Media Markt im ersten Land außerhalb Europas vertreten sein.

Auch die Großhandelstochter Metro Cash & Carry soll im laufenden Jahr weiter expandieren. So sollen die ersten Märkte in Ägypten und Kasachstan eröffnet werden. Real soll sich in Osteuropa weiter ausbreiten. Metro plant 2009 die Eröffnung von etwa 20 Cash&Carry-Standorten, rund zehn Real-SB-Warenhäusern und rund 50 Media-Markt- und Saturn-Märkten.

(Reuters)