Media Markt steigt in Online-Handel ein
2008 waren TV und Netbooks die Verkaufsschlager
Ende 2009 will Frank Kretzschmar, Geschäftsführer von Media Markt/Saturn in Österreich, auch ins Online-Geschäft einsteigen, wobei das Marktgeschäft aber klar im Fokus bleibe. "Wir wollen mit einem Multichannel-Auftritt das Offline- und das Online-Angebot miteinander verzahnen und die Synergien nutzen", sagte er am Dienstag vor Journalisten. So sollen sich die Kunden die Ware liefern lassen oder in den Märkten abholen können.
Zur Preispolitik meinte Kretzschmer, man wolle in den Märkten auch weiter bei den Werbeangeboten den günstigsten Internet-Preisen Paroli bieten. Beim künftigen Media-Markt-Online-Verkauf sei aber nicht der Preis das alleinige Argument.
Online oft billiger
Der Verein für Konsumenteninformation hatte im Vorjahr bei einer Untersuchung festgestellt, dass die Produkte von Elektrogroßmärkten meist teuerer angeboten werden als auf Internet-Plattformen. Lediglich bei Aktionsangeboten würden die Kunden in den Märkten zum Bestpreis einkaufen.
Krise nicht spürbar
Die Wirtschaftskrise ist bei den heimischen Kunden von Media Markt und Saturn noch nicht angekommen. Weder wird weniger gekauft noch zu günstigerer Ware gegriffen oder mehr die Teilzahlung in Anspruch genommen, so die Erfahrung von Geschäftsführer Kretzschmar.
Somit konnten die beiden Elektrohandelsketten 2008 den Umsatz im einstelligen Prozentbereich weiter auf über eine Milliarde Euro steigern, auch heuer sei das Jahr sehr gut angelaufen.
Verkaufsrenner
Der Renner im vergangenen Jahr und auch heuer waren TV-Geräte und Computer. Bei Ersteren geht der Trend zu Geräten mit über 37 Zoll Bildschirmdiagonale, bei den PCs wiederum hin zu mobilen Lösungen, so Kretzschmar.
Einen wahren Boom habe es bei den Netbooks gegeben. Sehr gut entwickle sich auch das Geschäft mit freien, nicht gestützten Handys. 2008 habe sich zusätzlich die Fußball-Europameisterschafft positiv niedergeschlagen.
(APA)