Samsungs neue LED-TVs mit Online-Zugang
Der koreanische Elektronikkonzern Samsung hat am Dienstag in Wien seine Produkthighlights für den europäischen Markt vorgestellt. Darunter befanden sich neue LED-TV-Geräte mit Online-Zugang. Samsung Austria plant, künftig auch lokale Content-Angebote zu integrieren.
Die Flachbildfernseher verbrauchten dank der neuartigen Bildschirmtechnik bis zu 40 Prozent weniger Strom als herkömmliche Flüssigkristallgeräte (LCD), sagte SangHeung Shin, Europa-Chef des koranischen Elektronikkonzerns, am Dienstag in Wien. Die neue Bildschirmtechnik soll zudem einen deutlich größeren Farbraum bieten und die Bilder kontrastreicher darstellen. Die Modellreihen bietet Samsung in Größen zwischen 32 und 55 Zoll Bildschirmdiagonale an.
Dünn und umweltfreundlich
Die neue LED-Technologie erlaube es, die Geräte "unglaublich flach" zu produzieren, sagte Samsung-Manager Hadrian Baumann. Die Geräte haben eine Tiefe von rund 2,5 Zentimetern. Bei der Herstellung habe Samsung auf ökologisch bedenkliche Materialien wie Quecksilber, Blei und giftige Sprays verzichtet.
Online-Zugang im Wohnzimmer
Zwei der drei Modellreihen (B7000- und B8000-Serie) hat Samsung zudem mit Internet-Zugang ausgestattet, über den das Unternehmen in für sechs Monate exklusiver Partnerschaft mit dem Internet-Konzern Yahoo ausgewählte Inhalte wie einen Sport- und Newskanal und den aktuellen Wetterbericht in Form von Widgets anbietet. Weitere Partner sind die Videoplattform YouTube, eBay und Funspot. Samsung - nach eigenen Angaben weltweiter Marktführer bei Flachbildfernsehern - ist damit bei den ersten Anbietern, die Internet-Inhalte am TV fürs Wohnzimmer umsetzen.
In einer ersten Demonstration konnte die Integration von Internet-Inhalten auf dem LED-TV aber nicht überzeugen: Die HD-Videos, die direkt via YouTube aufgerufen wurden, wirkten auf dem messerscharfen 40-Zoll-Modell verschwommen und ruckelten. Der Yahoo-Wetterkanal widerum konnte die Hauptstadt "Vienna" nicht finden, lediglich das Wetter für "Wiener Neudorf" tauchte auf dem Bildschirm auf.
Lokale Angebote aus Österreich
Doch das soll alles noch kommen. Samsung Austria führt gerade Vorgespräche mit österreichischen Content-Anbietern, um lokale Dienste wie Wetter und Verkehr zu integrieren. "Wir versuchen, dass wir lokale Content-Provider dafür begeistern können. Es wird dazu ein eigenes Entwicklerpackage geben, das wir dann den Anbietern zur Verfügung stellen. Diese programmieren sich die Widgets selbst. Die lokalen Widgets wird man sich dann gratis runterladen können und auf seinem Fernseher installieren," sagte Gerald Reitmayr, Leiter der Sparte Unterhaltungselektronik von Samsung Austria, zu ORF.at. Der spezifische Österreich-Content wird laut Reitmayr für das zweite Halbjahr 2009 anvisiert.
"In manchen Shops bereits ausverkauft"
Die ersten LED-TVs der B6000- und B7000-Serie sind seit kurzem auf dem österreichischen Markt erhältlich und laut Chris T. Retinger, Senior Manager von Samsung Austria, in manchen Shops bereits ausverkauft. Dabei liegt der Einsteigerpreis für ein 32-Zoll-Modell bei 1.399 Euro, für ein 40-Zoll-Modell bei 1.699 Euro. "LED-TV ist ein 'Must have'-Produkt, und viele Kunden sind bereit dazu, mehr zu zahlen", erklärte Retinger den Ansturm auf die Geräte. Die gesamte Produktpalette der neuen LED-TVs von Samsung wird bis Ende Mai auf dem Markt erhältlich sein.
(futurezone/dpa)