© Bild: Google, Google Music Search China

China: Gratis-Musikdownloads von Google

SOUND
30.03.2009

Google hat in China einen Musikdienst mit kostenlosen, werbefinanzierten Downloads gestartet. Die Musikindustrie unterstützt den Vorstoß, in dem sie eine Alternative zu unlizenzierten Downloads sieht.

Google hat am Montag in China einen neuen Dienst namens Google Music Search gestartet. Der Dienst, der vorerst nur in der Volksrepublik verfügbar ist, erlaubt unter anderem den werbefinanzierten kostenlosen Download von rund 350.000 internationalen und chinesischen Titeln. Das Angebot soll in den kommenden Monaten auf 1,1 Millionen Tracks ausgebaut werden.

Monetarisierung des Online-Musikmarkts

Google, hinter dem chinesischen Anbieter Baidu die Nummer zwei auf dem Suchmaschinenmarkt der Volksrepublik, arbeitet bei Google Music Search mit der 2005 in Peking gegründeten Musikwebsite Top100.cn zusammen, bei der Google bereits 2007 als finanzieller und strategischer Partner eingestiegen ist. Sony Music, Warner, EMI und Universal steuern Titel aus ihrem Repertoire bei. Laut Google sind auch 140 unabhängige Plattenfirmen mit an Bord.

Lachie Rutherford, Chef von Warner Music Asia Pacific und lokaler Chef der Musikindustrieorganisation IFPI, bezeichnete die Google-Aktion als ersten ernsthaften Schritt zu einer Monetarisierung des Online-Musikmarkts in China. Die IFPI will mit dem Angebot eine Alternative zu unlizenzierten Downloads schaffen.

Zu Dateiformat, DRM und Kompressionsstufe der angebotenen Tracks hat sich Google in seiner ersten Mitteilung nicht geäußert. Der Dienst verfügt auch über ein neues Interface, über das der Nutzer seine Musikvorlieben einstellen und sich vom System neue Tracks empfehlen lassen kann.

(Reuters/futurezone)