Microsoft setzt auf Social Networking

MOBIL
31.03.2009

Microsoft hat seine Partner für den Windows Mobile Marketplace vorgestellt und setzt dabei vor allem auf Facebook, MySpace & Co.. Im April sollen Windows Live for Mobile und eine neue Hotmail-Zugangssite für Mobilgeräte verfügbar werden.

Zum Start der US-Mobilfunkmesse CTIA Wireless am Montag (Ortszeit) in Las Vegas hat Microsoft-Manager Robbie Bach eine Reihe von Partnerunternehmen vorgestellt, die zum Start des Windows Marketplace for Mobile Software für Windows Mobile 6.5 anbieten wollen. Der Windows Marketplace ist das Äquivalent von Apples App Store für das iPhone.

Microsoft setzt dabei stark auf Clients für Soziale Netzwerke und Games. So sind Facebook, MySpace und Pandora mit von der Partie - Microsoft hatte im Oktober 2007 für 240 Millionen US-Dollar 1,6 Prozent der Anteile an Facebook gekauft und managt die Werbung auf dieser Site. Mobile Spiele kommen unter anderem von Electronic Arts, Gameloft und Namco.

Video-Client für Facebook

Microsoft selbst hat einen Facebook-Client für Windows-Smartphones geschrieben, der im April erscheinen und es ermöglichen soll, einfach Videos vom Handy in das Soziale Netzwerk hochzuladen. Im Sommer soll noch ein Client für MySpace hinzukommen, der koreanische Hersteller LG will diesen dann auf seinen Windows-Mobile-Telefonen vorinstallieren.

Weiters hat Bach, der für die Geräte- und Unterhaltungsabteilung von Microsoft verantwortlich zeichnet, auch den Start des Online-Dienstbündels Windows Live for Mobile für den 2. April in Aussicht gestellt. Die Software soll zum kostenlosen Download für Geräte mit Windows Mobile 6.x bereitstehen und mobile Versionen von Hotmail, Live Messenger, Contacts, Spaces und Live Search bieten. Zum gleichen Zeitpunkt soll auch eine neue Betaversion von Hotmail verfügbar sein, die für den Einsatz mit mobilen Web-Browsern und Telefonen mit Touchscreens optimiert wurde.