Nintendo startet DSi-Verkauf in Europa
Mobile Spielkonsole mit zwei Kameras und Online-Zugang
Nintendo hat mit dem DSi genau 20 Jahre nach der ersten Version die dritte Generation seiner erfolgreichen Spielekonsole am Freitag in Europa auf den Markt gebracht.
Die runderneuerte Konsole soll mit interaktiven Funktionen, zwei integrierten Kameras und einer drahtlosen Online-Verbindung neue Kunden ansprechen. Auch die Klangqualität wurde nach Angaben des Herstellers deutlich verbessert. Das Gerät ist flacher und etwas leichter als sein Vorgänger und für 170 Euro im Handel erhältlich.
Nintendo unter Druck
Selbst der erfolgsverwöhnte japanische Hersteller Nintendo hatte zuletzt wegen der weltweiten Wirtschaftskrise die Erwartungen für das laufende Geschäft gesenkt.
Nach Angaben der Marktforschung Enterbrain war der Verkauf von Videospielen und entsprechenden Geräten im spielebegeisterten Japan im vergangenen Jahr erstmals um 19 Prozent auf 552,4 Milliarden Yen gesunken. Nintendo war mit seinen mobilen Konsolen sowie der stationären Wii an der Konkurrenz vorbeigezogen. Da das Unternehmen rund 90 Prozent seines Umsatzes im Ausland macht, steht Nintendo auch wegen des starken Yen unter Druck.
(dpa/futurezone)