Yahoo kauft Online-Talentsuche

casting
17.11.2006

Mit Bix.com hat Yahoo eine Portal für Talentwettbewerbe gekauft, auf dem sich Nutzer im Singen, Tanzen und Schreien messen können.

Der Internet-Konzern Yahoo hat der "New York Times" zufolge das Portal Bix.com gekauft, um sein Angebot "sozialer" Websites auszubauen. Bix ermöglicht es Nutzern wie auch Werbetreibenden, Talent-Wettbewerbe a la "Starmania" zu starten und selber daran teilzunehmen.

Contests in vielen Kategorien

Das erst im August gestartete Service verbindet zwei derzeit populäre Trends: Casting-Shows und User-generierten Content.

Belohnt werden die Teilnehmer in Kategorien wie Karaoke, Comedy und Schönheit mit Internet-Ruhm und von den Werbern gesponserten Sachpreisen.

Sachpreise von Sponsoren

Der US-Themenpark Six Flags hat jüngst etwa einen Schrei-Contest gehostet, bei dem Nutzer Videos von sich beim Schreien - wie etwa in der Achterbahn - online stellen konnten. Die Gewinner erhielten Tagespässe.

Yahoo wollte aber nicht verraten, was die Unternehmen für solche Sponsorings bezahlen müssen.

Yahoo wurde auch als Interessent für das Video-Portal YouTube gehandelt, das sich mittlerweile aber im Besitz von Konkurrent Google befindet.

Kaufpreis nicht bekannt

Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Bix.com hat 16 Mitarbeiter und hat zum Start fast sieben Millionen Dollar Risikokapital von Trinity Ventures und Sutter Hill Ventures erhalten.

Bix-Chef Mike Speiser wird nun Community-Vizechef bei Yahoo.