MS darf nicht für sichere Software werben
Microsoft muss eine Werbkampagne stoppen, nachdem sie der Werberat Südafrikas als "nicht bewiesen und irreführend" eingestuft hat.
In der Anzeige wurden drei urzeitliche Tiere - ein Dodo, ein Mammut, ein Säbelzahntiger - und ein menschlicher Hacker gezeigt.
Im zugehörigen Text wird damit geprahlt, Microsofts Software sei so sicher, dass auch Hacker bald zu den ausgestorbenen Lebensformenen gehören werden.
Der Journalist Richard Clarke legte daraufhin Beschwerde ein, da die Aussage der Anzeige unwahr sei. In Microsoft-Software wimmle es nur so von Fehlern und Sicherheitslücken, konterte Clarke.
"Microsoft software is carefully designed to keep your company's valuable information in, and unauthorised people and viruses out. Which means that your data couldn't really be safer, even if you kept it in a safe. Which is great news for the survival of your company. But tragic news for hackers."
Advertising Standards Authority of SASicherheit nicht bewiesen
Microsoft wurde daraufhin von der Behörde aufgefordert, die Sicherheit seiner Produkte von einem unabhängigen Experten überprüfen zu lassen, um die Vorwürfe zu widerlegen.
Der Softwarekonzern reichte zwar entsprechende Dokumente beim Werberat ein, dieser befand sie aber für nicht ausreichend und schloss mit dem Urteil, die Aussage der Werbung sei nicht bewiesen und somit auch irreführend.
Die Print-Anzeige musste von MS zurückgezogen werden.