Grouper filtert Videos

Filter
17.11.2006

Die Online-Videoplattform Grouper setzt eine automatisierte Filterlösung ein, um Urheberrechtsklagen zuvorzukommen.

Grouper, das Mitte September vom Musikkonzern Universal Music wegen der Begünstigung von Urheberrechtsverletzungen geklagt wurde, will nun mit einer Filterlösung weiteren Klagen entgegentreten.

Dabei greift die Plattform, die im vergangenen August für 65 Millionen Dollar vom japanischen Unterhaltungs- und Elektronikkonzern Sony übernommen wurde, auf eine Lösung des Unternehmens Audible Magic zurück.

Die von Audible Magic entwickelte Technologie, die digitale Files mit Fingerabdrücken versieht, soll auch bei einer Reihe legitimer Online-Tauschbörsen, etwa dem werbefinanzierten Gratisangebot Qtrax, zum Einsatz kommen.

Grouper sei nun eine der ersten Online-Videoplattformen, die Urheberrechtsverstöße mit Hilfe automatisierter Filtertechnologien verhindere, sagte ein Sony-Manager.

Auch YouTube trifft Vorkehrungen

Der Konkurrent YouTube, der im vergangenen Monat für rund 1,6 Milliarden Dollar von Google übernommen wurde, hatte bereits vor längerem angekündigt, bis Jahresende eine Software installieren zu wollen, die urheberrechtlich geschützte Inhalte identifiziert.