Microsoft nimmt Google ins Visier
Microsoft hat mit der Ankündigung aufhorchen lassen, zukünftig mehr Kapital und Arbeit in die Entwicklung eigener Internet-Suchtechniken investieren zu wollen.
In diesem Zusammenhang sprach MSN-Marketing-Chef Bob Visse auch explizit davon, dass man Google "immer mehr" als Konkurrenten betrachte. Gleichzeitig betonte Visse, dass sein Konzern "den Kunden ein besseres Such-Tool bieten" könne.
Ein Einstieg Microsofts auf den Suchmarkt könnte auf diesem nach einhelliger Meinung der Analysten die Karten völlig neu mischen.
Unterdessen wird die Ankündigung aber auch als logischer Schritt betrachtet: "MS mag einfach keine Partnerschaften, in denen es zu zahlen hat", kommentierte etwa Jupiter Research die Situation. Derzeit hat MS eine solche Partnerschaft mit dem Suchdienst Overture.
MSNOverture unter Druck
Overture-Aktien fielen denn auch ob der Ankündigung in New York um mehr als elf Prozent, konnten sich später aber wieder etwas erholen.
Die Verträge Microsofts mit dem Unternehmen laufen Ende 2003 bzw. 2004 aus.
Overture befindet sich eigentlich auf striktem Wachstumskurs und hat in diesem Jahr bereits zwei Konkurrenten übernommen.
Im Februar wurde zunächst die ehemalige Nummer eins unter den Suchmaschinen, Altavista, für 140 Millionen USD von dem Internet-Unternehmen CMGI gekauft. Kurz danach wurde auch die Suchmaschine Alltheweb.com des norwegischen Unternehmens Fast Search & Transfer übernommen.
Als kostenpflichtiges Service bietet Overture seinen Kunden eine prominente Platzierung ihrer Internet-Auftritte unter den Suchergebnissen.
Overture kauft Suchmaschine AllthewebVorbild Yahoo
Ein Vorbild für Microsofts Ambitionen auf dem Suchmarkt könnte
die Übernahme des Suchmaschinen-Herstellers Inktomi durch Yahoo im
letzten Dezember sein.
Google expandiert
Google ist den letzten Jahren nicht nur zum Synonym für die Internet-Suche geworden, das Unternehmen schreibt auch schwarze Zahlen und befindet sich in ständiger Expansion.
Neben dem "klassischen" Geschäftsbereich, in dem Google unter anderem seine Technologie lizenziert, gegen Gebühr kommerzielle Sites prominent auflistet [markiert] und Hardware für Unternehmens-Netzwerke anbietet, wurden die Aktivitäten mit zunehmender Intensität auch auf immer neue Felder ausgedehnt.
So wurde im Dezember ein E-Commerce-Suchwerkzeug eingeführt, das Konsumenten helfen soll, gezielt nach Produkten in diversen Webshops zu suchen.
Im Februar übernahm Google dann das Softwarehaus Pyra Labs, das als eines der ersten ein Tool entwickelt hatte, das einfaches Erstellen von Tausenden Weblogs auf einem Server ermöglicht. Herausgekommen ist Blogger.com, das bereits auf 1,1 Millionen registrierte User verweisen kann.
Und zuletzt und wahrscheinlich am wichtigsten kam der Start für ein neues Werbeprogramm, das es Google ermöglicht, Online-Werbung dynamisch und orientiert am Inhalt einer Website zu platzieren.
Der Ansatz könnte die Suchmaschine zu einem der größten Werbevermarkter im Web machen.
Google wird Werbevermarkter