Online-Videos setzen TV zu
Umfrage: Nutzer von Online-Videos sehen weniger fern.
Mit monatlichen Nutzerzahlen von rund 50 Millionen zählen Online-Videoplattformen wie YouTube zu den meistbesuchten Seiten des Netzes. Eine Umfrage, die das britischen Marktforschungsinstut ICM im Auftrag der BBC durchführte, untersuchte die Auswirkungen des Online-Videokonsums auf die TV-Nutzungsgewohnheiten.
Fernsehkonsum zurückgangen
43 Prozent der Leute, die mindestens ein Mal pro Woche Videos im Netz oder am Handy sehen, gaben an, dass ihr Fernsehkonsum zurückgegangen sei. Ihr Online-Videokonsum sei hingegen im vergangenen Jahr gestiegen.
50 Prozent der regelmäßigen Online-Videonutzer konnten keine Auswirkungen auf ihren TV-Konsum erkennen und drei Prozent meinten, dass Online-Videos dazu führen, dass sie nun auch mehr Zeit vor dem Fernseher verbringen.
Neun Prozent nutzen YouTube & Co.
In Großbritannien werden Online-Videos von neun Prozent der Bevölkerung regelmäßig genutzt, 13 Prozent besuchen gelegentlich Online-Videoplattformen. Zehn Prozent der Befragten gaben an, künftig Sites wie YouTube und Co. nutzen zu wollen.
Junges Publikum
Wenig überraschend ist der Online-Videokonsum vor allem unter jungen Leuten weit verbreitet. 28 Prozent der 16- bis 24-jährigen Briten sehen sich regelmäßig Videos im Netz oder am Mobiltelefon an. Bei den über 45-Jährigen sind es nur noch vier Prozent.
~ Link: Vom Display zum Bildschirm (../http://www.fuzo-archiv.at/?id=153496v2) ~
(futurezone | BBC)