07.04.2003

LANGSAM

Bildquelle: google

Yahoo setzt sich von Google ab

Nachdem Google in nur fünf Jahren zum derzeit unangefochtenen Suchmaschinen-Primus aufgestiegen ist, formieren sich jetzt ernst zu nehmende Konkurrenten:

Microsoft hat letzte Woche angekündigt, dass man "den Kunden ein besseres Such-Tool bieten" will, und heute hat Yahoo ein überarbeitetes Such-Service gestartet, das allgemein als Beginn einer Absatzbewegung verstanden wird.

Seit 2000 sucht Yahoo mittels Googles Technologie, das heute gestartete Service kombiniert jetzt die Google-Ergebnisse mit Yahoos händisch editierten Themengebieten wie Wetter, Sport oder aktuellen Nachrichten.

Die Kombination soll allerdings explizit nur der erste Schritt zu einem eigenständigen und natürlich "besseren" Such-Service sein.

Eigene Technologie in Entwicklung

Yahoo hat Anfang des Jahres den Suchmaschinen-Hersteller Inktomi übernommen.

Dessen Such-Technologie soll nach bisherigen Aussagen "gegen Ende des Jahres" zum Einsatz kommen. In welchem Ausmaß dann auf Googles Dienste verzichtet wird, ist unterdessen noch unklar.

Fronten klären sich

Jeff Weiner, bei Yahoo für die Suchmaschine zuständig, erklärte jetzt, dass das heute implementierte Service "das Spiel etwas verändern wird. Dies ist der erste von vielen Schritten, um erneut eine Spitzenposition aus zu bauen."

Microsoft vs Google

Microsoft hat erst letzte Woche mit der Ankündigung aufhorchen lassen, zukünftig mehr Kapital und Arbeit in die Entwicklung eigener Internet-Suchtechniken investieren zu wollen.

In diesem Zusammenhang sprach MSN-Marketing-Chef Bob Visse auch explizit davon, dass man Google "immer mehr" als Konkurrenten betrachte. Gleichzeitig betonte Visse, dass sein Konzern "den Kunden ein besseres Such-Tool bieten" könne.

Ein Einstieg Microsofts auf den Suchmarkt könnte auf diesem nach einhelliger Meinung der Analysten die Karten völlig neu mischen.