Yahoo setzt sich von Google ab
Nachdem Google in nur fünf Jahren zum derzeit unangefochtenen Suchmaschinen-Primus aufgestiegen ist, formieren sich jetzt ernst zu nehmende Konkurrenten:
Microsoft hat letzte Woche angekündigt, dass man "den Kunden ein besseres Such-Tool bieten" will, und heute hat Yahoo ein überarbeitetes Such-Service gestartet, das allgemein als Beginn einer Absatzbewegung verstanden wird.
Seit 2000 sucht Yahoo mittels Googles Technologie, das heute gestartete Service kombiniert jetzt die Google-Ergebnisse mit Yahoos händisch editierten Themengebieten wie Wetter, Sport oder aktuellen Nachrichten.
Die Kombination soll allerdings explizit nur der erste Schritt zu einem eigenständigen und natürlich "besseren" Such-Service sein.
Expansionskurs
Wie erst Ende letzter Woche bekannt wurde, hat Google seine
Suchtechnologie auch an Amazon lizenziert.
Eigene Technologie in Entwicklung
Yahoo hat Anfang des Jahres den Suchmaschinen-Hersteller Inktomi übernommen.
Dessen Such-Technologie soll nach bisherigen Aussagen "gegen Ende des Jahres" zum Einsatz kommen. In welchem Ausmaß dann auf Googles Dienste verzichtet wird, ist unterdessen noch unklar.
Bis Yahoo 2000 auf Google umstieg, gab es bereits eine Kooperation mit Inktomi.
Yahoo kauft Suchmaschinen-HerstellerFronten klären sich
Jeff Weiner, bei Yahoo für die Suchmaschine zuständig, erklärte jetzt, dass das heute implementierte Service "das Spiel etwas verändern wird. Dies ist der erste von vielen Schritten, um erneut eine Spitzenposition aus zu bauen."
Und auch die unabhängigen Beobachter von "Search Engine Watch" sehen mit dem neuen Service und der absehbaren Entwicklung "die Fronten" neu definiert. Demnach werden Yahoo und Google in absehbarer Zeit eher Konkurrenten als Partner sein.
Search Engine WatchMicrosoft vs Google
Microsoft hat erst letzte Woche mit der Ankündigung aufhorchen lassen, zukünftig mehr Kapital und Arbeit in die Entwicklung eigener Internet-Suchtechniken investieren zu wollen.
In diesem Zusammenhang sprach MSN-Marketing-Chef Bob Visse auch explizit davon, dass man Google "immer mehr" als Konkurrenten betrachte. Gleichzeitig betonte Visse, dass sein Konzern "den Kunden ein besseres Such-Tool bieten" könne.
Ein Einstieg Microsofts auf den Suchmarkt könnte auf diesem nach einhelliger Meinung der Analysten die Karten völlig neu mischen.
Unterdessen wird die Ankündigung aber auch als logischer Schritt betrachtet: "MS mag einfach keine Partnerschaften, in denen es zu zahlen hat", kommentierte etwa Jupiter Research die Situation. Derzeit hat MS eine solche Partnerschaft mit dem Suchdienst Overture.
Microsoft nimmt Google ins Visier