Google macht bei Radiowerbung Tempo

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28.11.2006

Das US-Internet-Unternehmen Google umgarnt in den USA bereits Werbekunden. Die Werbeplattform Google Audio Ads soll Radiowerbung effizienter machen.

Wie das Online-Technologieportal ZDNet berichtet, steht der Start der Beta-Version von Google Audio Ads unmittelbar bevor.

Die Verkaufsplattform für die Google-Radiowerbungen wurde potenziellen Kunden bereits vorgeführt.

Automatisierte Werbeplattform

Über die automatisierte Werbeplattform nach dem Vorbild von Google AdSense können sich Werber in die Programmplanung der Partner-Radiostationen einloggen.

Danach wird nach einem geeigneten Werbeumfeld für die Einschaltung gesucht und die Werbung schließlich automatisch von Google gebucht.

Werbekunden werden über die Plattform auch über die Ausstrahlungen ihrer Kampagnen in Echtzeit informiert.

800 Radiostationen bereits an Bord

Rund 800 US-Radiostationen sind laut ZDNet bereits an die Plattform angebunden. Weitere 4.200 sollen nach Angaben des Unternehmens folgen.

Google bereitet seinen Einstieg in den Radiowerbungsverkauf bereits seit längerem vor. Anfang dieses Jahres übernahm Google die Radiowerbefirma dMarc für 102 Millionen Dollar.

Dem Unternehmen wurde auch Interesse an der größten US-Radiostation Clear Channel nachgesagt. Diese wurde jedoch Mitte November für 18,7 Milliarden Dollar an eine Investorengesellschaft verkauft.

Google drängt jedoch auch ins Zeitungsanzeigengeschäft. Vor kurzem kündigte das Unternehmen an, in den USA auch Printanzeigen verkaufen zu wollen.

(futurezone | ZDNet)