Telekom Austria geht in Bosnien leer aus

expansion
05.12.2006

Die Telekom Austria hat beim Verkauf der bosnischen Telekom Srpske zu wenig geboten: Telekom Srbija wird nun neuer Mehrheitseigentümer.

Das staatliche serbische Unternehmen bezahlt für 65 Prozent der Anteile an der Telekom Srpske 646 Mio. Euro. Damit geht die Telekom Austria [TA] bei der Telekom-Privatisierung in Bosnien vorerst leer aus

TA-Gebot viel zu niedrig

Die Entscheidung über den Zuschlag für die Telekom Srpske fiel am Dienstag bei einer gemeinsamen Sitzung der Regierung der der bosnisch-serbischen Teilrepublik und des Privatisierungsrates sowie der Tenderkommission in Banja Luka.

Das Angebot der TA hatte auf 467 Mio. Euro gelautet und war damit deutlich niedriger als das Angebot aus Belgrad.

Die Südostexpansion der TA geht dennoch weiter: Derzeit wird auch der Einstieg in Montenegro, im Kosovo und in Mazedonien geprüft.

Investitionen als Voraussetzung

Laut Ausschreibungsbedingungen musste sich der Käufer der Telekom Srpske unter anderem verpflichten, sich mindestens fünf Jahre lang an den geltenden Kollektivvertrag zu halten und im ersten Jahr nach der Übernahme mindestens 50 Mio. Euro in die Telekom Srpske zu investieren.

Die Telekom Srpske beschäftigt derzeit 2.748 Mitarbeiter, wie das Fernsehen der bosnischen Serbenrepublik berichtete. Das Unternehmen hat 630.000 Mobilfunk- und über 350.000 Festnetz-Telefonkunden. Der zur Telekom Srpske gehörende Internet-Provider TEOL hat 30.500 Kunden.

Nemsic ortet "politische Entscheidung"

Das war eine politische Entscheidung". So kommentierte Telekom-Austria-Generaldirektor Boris Nemsic den Zuschlag der Telekom Srpske in Bosnien an die serbische Telekom Srbija. Außerdem sei der Kauf "schwer überbezahlt", sagte Nemsic am Rande einer Handymesse in Hongkong.

Die TA hofft allerdings darauf, doch noch in Bosnien einsteigen zu können - und zwar über eine mögliche Übernahme des dortigen Marktführers BH Telekom mit Sitz in Sarajevo. Die BH Telekom könnte nämlich ebenfalls verkauft werden. Das Unternehmen hat nach Angaben der Telekom Austria einen Marktanteil von 53 Prozent, eine Million Handykunden und 500.000 Festnetzkunden.

(APA)