Yahoo stellt sich neu auf

Struktur
06.12.2006

Der US-Medienunternehmen Yahoo strukturiert um und bildet drei Geschäftssparten, darunter eine eigene Werbe- und Verlegersparte.

Finanzchefin Susan Decker übernehme ab Jänner diese wichtigste der drei neuen Geschäftssparten, teilte Yahoo-Konzernchef Terry Semel mit.

Der bisher für das Yahoo-Tagesgeschäft zuständige Spitzenmanager Daniel Rosenzweig scheidet Ende März kommenden Jahres aus. Er war die Nummer zwei nach Semel.

Nachfolgerin von Semel?

Decker vergrößert damit nach Ansicht von Wall-Street-Experten ihre Chancen, möglicherweise Nachfolgerin von Semel [64] zu werden. Sie wird weiter als Finanzchefin fungieren, bis ein Nachfolger gefunden ist.

Werbung ist für Yahoo und seine Suchmaschine die mit Abstand wichtigste Einnahmequelle. Google hat in diesem Bereich Yahoo weit hinter sich gelassen. Google wächst auch viel schneller als sein Hauptkonkurrent.

Eigener Bereich für Kundenwünsche

Yahoo bildet außerdem als zweiten Geschäftsbereich die neue "Audience-Gruppe". Sie ist auf die Yahoo-Kundenbedürfnisse ausgerichtet.

Für diesen Bereich wird noch ein Spitzenmanager gesucht. Der dritte Bereich, die Technologie-Sparte, wird von Technologie-Chef Farzad Nazem geführt.

Die Yahoo!-Aktien notierten am Dienstag mit 27,43 Dollar um 37 Prozent unter ihrem Zwölfmonatshoch von 43,66 Dollar vom Jänner.

(dpa)