Google will Werbeangebot ausbauen
Der Suchmaschinen-Betreiber Google will seinen Geschäftsbereich in Richtung Werbung weiter ausbauen.
Mit dem Kauf von Applied Semantics, einem kalifornischen Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Website-Inhalte zu analysieren, um geeignete Werbung einzublenden, will Google sein Such- und Werbeprogramm verstärken, inklusive seines nach eigenen Angaben stark wachsenden inhalts- und zielgruppenbezogenen Angebotes für Werbung.
Nach langen Gesprächen über eine mögliche Kooperation sei man zu dem Schluss gekommen, dass die Technologien [AdSense von Applied] so nahe beieinander seien, dass eine Übernahme sinnvoller erschien, so Sergey Brin, Mitbegründer und Technikchef von Google.
Anfang März hat Google ein neues Angebot für Werbung gestartet. Das Programm ermöglicht Google, Online-Werbung dynamisch und orientiert am Inhalt einer Website zu platzieren.
Google wird WerbevermarkterAuch Overture arbeitet mit Applied
Laut Brin ist Werbung, die im richtigen Zusammenhang steht, hilfreicher als Pop-up-Werbung, die User normalerweise eher verärgert. Zudem seien Werbeeinschaltungen auf den Seiten Dritter ein zusätzliches Marktpotenzial.
Die Übernahme wirft jedoch dunkle Schatten auf Applieds Partnerschaft mit Google-Konkurrent Overture, der erst vor kurzem Altavista übernommen hat. Applied arbeitet auch mit Overture zusammen, um Pay-per-Click-Werbung anzubieten.
Overture hat bis dato noch keinen Kommentar zu der Übernahme abgegeben. Applieds Infochef Gil Albaz meinte, dass die Abkommen mit dem Partner noch ausgearbeitet werden müssten.
Overture hat Applieds Technologie AdSense für seine eigenen inhaltsbezogenen Werbeprodukte getestet, die im Laufe des Jahres herauskommen sollen. Die Übernahme könnte dieses Projekt stoppen.
www.appliedsemantics.com