Google setzt auf Österreich

13.12.2006

Das US-Internet-Unternehmen Google eröffnet seine Österreich-Niederlassung und will dem heimischen Online-Werbemarkt einen Wachstumsschub verleihen. Auch Google-Produkte sollen "lokalisiert" werden. Mitarbeiter werden noch gesucht.

Österreich gehöre zwar zu den europäischen Ländern, die eine hohe Internet-Nutzung vorweisen können, der Online-Werbemarkt hinke jedoch seinen Möglichkeiten hinterher, sagte der vor kurzem bestellte Google-Österreich-Chef Karl Pall. Google will nun mithelfen, diese Lücke zu schließen.

Am Dienstag lud der Suchmaschinenprimus ins traditionsreiche Ambiente des Wiener Gartenbaukinos, um die Eröffnung seiner österreichischen Niederlassung bekannt zu geben.

Pall wird nun gemeinsam mit "einer Hand voll" Leuten österreichischen Unternehmen die Vorteile der Online-Werbung nahe bringen.

Aufholbedarf auf dem Online-Werbemarkt

Mit einem Anteil von 1,3 Prozent an den Gesamtwerbeausgaben liegt der österreichische Online-Werbemarkt weit hinter dem europäischen Durchschnitt. Europaweit entfallen durchschnittlich 4,1 Prozent der gesamten Werbeausgaben auf das Internet.

Die Online-Werbeausgaben in Österreich wachsen jedoch kräftig. Im Vergleich zu 2005 stiegen die Online-Werbeaufwendungen nach Angaben des Focus Instituts Austria um 64,6 Prozent auf nunmehr 27,6 Millionen Euro.

Klein- und Mittelunternehmen im Visier

Google Österreich will vor allem Klein- und Mittelunternehmen [KMU] für textbasierte Anzeigen [AdWords], die thematisch auf die Suchabfragen von Nutzern abgestimmt sind, begeistern.

Damit sollen neben österreichspezifischen Suchergebnissen auch verstärkt österreichische Werbeeinschaltungen präsentiert werden, meinte Google-Nordeuropa-Chef Philipp Schindler. AdWords soll jedoch auch mithelfen, österreichische Unternehmen global sichtbar zu machen.

"Suchmaschinen-Marketing liefert auch relevante Ergebnisse für unsere Nutzer", ist Pall überzeugt. Die Klickrate liege vier bis fünf Mal über dem Branchenschnitt herkömmlicher Online-Werbung, sagte der Google-Österreich-Chef.

2,1 Milliarden Seitenaufrufe

Google ist die mit Abstand beliebteste Suchmaschine in Österreich. Sechs von sieben Suchanfragen werden über Google.at gestellt. Im September verzeichnete Google in Österreich 2,1 Milliarden Seitenaufrufe.

Produktlokalisierung

Neben der Bearbeitung des heimischen Online-Werbemarktes sollen auch Google-Produkte verstärkt auf lokale Gegebenheiten abgestimmt werden.

Die Optimierung der Sucherergebnisse für Google.at wird wohl auch weiterhin in der Google-Europa-Zentrale in Dublin durchgeführt werden. Aber bei den Google-Diensten Google Maps und Google Mobile wolle man auch mit lokalen Partnern zusammenarbeiten, kündigte Schindler an.

"One size does not fit all"

Eine ständige Präsenz in Österreich sei nicht zuletzt auch deshalb notwendig, um sich mit Partnern und Nutzern vor Ort austauschen zu können, meinte Schindler: "Wir wissen, dass wir in unterschiedlichen Ländern und Märkten Lösungen und Betreuung bieten müssen, die auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind. One size does not fit all."

Mitarbeiter gesucht

Derzeit sucht Google Österreich noch Mitarbeiter. Angestrebt werde jedoch auch die Zusammenarbeit mit lokalen Medienagenturen und Suchmaschinenspezialisten, sagte Pall.

Konzentration aufs Kerngeschäft

In Österreich wird sich Google zunächst auf das Kerngeschäft, den Verkauf textbasierter Anzeigen im Internet, beschränken.

An die Ausweitung des Werbeverkaufs auf Radio- oder Zeitungsanzeigen sei nicht gedacht. Langfristig wolle er einen solchen Schritt jedoch nicht ausschließen, meinte Schindler. "Das hat aber nicht oberste Priorität."

Google Audio Ads

In den USA testet Google derzeit die Werbeplattform Google Audio Ads, die es Werbetreibenden ermöglichen soll, Radiowerbung effizienter zu buchen. Google drängt in den USA auch ins Zeitungsanzeigengeschäft. Vor kurzem kündigte das Unternehmen an, Printanzeigen verkaufen zu wollen.

(futurezone | Patrick Dax)