29.04.2003

MUSIK-BIZ

DVD-Single als Hoffnungsträger

Die Musikindustrie hat mit der DVD-Single einen neuen Liebling entdeckt. Sie soll in den USA nun verstärkt auf den Markt kommen und die Einnahmenverluste der Industrie bei herkömmlichen CD-Singles kompensieren.

Üblicherweise enthält sie zwei Musikvideos sowie Bonusinhalte wie Backstage-Videoaufnahmen, Bilder oder sonstiges Extramaterial. Die Musikindustrie hofft mit dem beliebten DVD-Format sogar an die glorreichen Zeiten der 45er-Vinyl-Singles anschließen zu können.

Manche Labels sehen in der DVD-Single ein großes Potenzial. Backstage-Szenen und Videoproduktion werden auf Video dokumentiert, um sie bei Bedarf als Bonusmaterial zu verwenden.

DVD als Hoffnungsträger

In den USA kosten DVD-Singles derzeit zwischen acht und zehn USD. In Europa muss man wohl mit acht bis 18 Euro rechnen.

Der Verkauf von Tonträgern ist im vergangenen Jahr zum zweiten Mal hintereinander zurückgegangen. Der Absatz von Singles leidet besonders unter dem Rückgang. Während weltweit der Absatz von CD-Alben um sechs Prozent fiel, sank der von Singles um 16 Prozent.

Die Industrie führt das vor allem auf den Musik-Download aus dem Internet zurück. Im Gegensatz dazu ist die DVD eines der wenigen Wachstumssegmente der Musikbranche. 2002 wurden um 58 Prozent mehr Musikvideos auf DVD verkauft als im Jahr davor.