"Google-Handy" in Vorbereitung

Mobiles Netz
17.12.2006

Das US-Internet-Unternehmen Google und der Mobilfunkanbieter Orange wollen gemeinsam ein Handy auf den Markt bringen. Das "Google Phone" soll mobile Internet-Nutzung vorantreiben.

Google und Orange wollen gemeinsam die Nutzung mobiler Internet-Dienste vorantreiben. Die beiden Unternehmen basteln nach Angaben der britischen Wochenzeitung "The Observer" an einem Handy, das frühestens 2008 unter dem Markennamen "Google Phone" auf den Markt kommen könnte.

Software kommt von Google

Google wird die Software für das Handy programmieren. Der taiwanische Hersteller HTC soll die Hardware für das Smartphone bereitstellen, das laut "Observer" einen ähnlich großen Bildschirm haben wird wie der Video-iPod.

Im Google-Produktportfolio findet sich bereits heute der Dienst Google Mobile, der Internet-Suchabfragen über das Handy ermöglicht. In Nordamerika können Suchabfragen an Google auch via SMS gestellt werden. Der java-basierte Dienst Google Maps für Handys kombiniert Wegbeschreibungen, Karten und Satellitenbilder.

 )-Google Mobile (www.google.com

- Google Mobile SMS

Ortsbezogene Dienste

Google und Orange dürften mit dem geplanten gemeinsamen Produkt vor allem auf ortsbezogene Suchabfragen setzen, vermuten Analysten.

"Kein Kommentar"

Weder Google noch Orange wollten den Medienbericht bestätigen. Ein Google-Sprecher wies gegenüber der Zeitung jedoch darauf hin, dass sich das Unternehmen bereits seit längerem intensiv mit den Möglichkeiten des mobilen Internets auseinandersetze.

Vergangenen Dienstag hat Google eine Niederlassung in Österreich eröffnet. Hierzulande will das US-Internet-Unternehmen vor allem Klein- und Mittelunternehmen [KMU] für textbasierte Anzeigen [AdWords] begeistern, die thematisch auf Suchabfragen abgestimmt sind.