Neuer Stoff für die Gamerwelt
Am Mittwoch beginnt in Los Angeles wieder die größte Messe der Gaming-Industrie, die Electronic Entertainment Expo [E3].
Die offizielle Messe beginnt zwar erst Mitte der Woche, doch bereits am Montag werden Ankündigungen für das Online-Gaming-Service der Xbox von Microsoft bei einer ersten Pressekonferenz erwartet.
Am Dienstag folgen dann Sony und Nintendo mit aufeinander folgenden Vorstellungen der neuesten Games für ihre Konsolen PlayStation 2 und GameCube [Nintendo]. Am Nachmittag präsentiert Spielhersteller Konami seine jüngsten Produkte, und auch Nokia will mit News für seine mobile Spielekonsole N-Gage aufwarten.
Während andernorts auf den Aufschwung noch gewartet wird, boomt die Gaming-Industrie unverdrossen. Für dieses Jahr werden 30 Milliarden USD Umsatz weltweit prognostiziert.
Ungebremstes Wachstum für GamemarktPC-Vorstellungen
Wirklich ernst wird es, wenn am Mittwoch etwa 65.000 Leute das Convention Center stürmen, um die neuesten Spiele zu sehen und zu testen, deren Release-Termin oft noch monatelang auf sich warten lassen wird. Die Messe ist eine reine Industriemesse, Privatpersonen ohne ausdrückliche Einladung und Kinder unter 18 Jahren dürfen nicht auf das Gelände.
Erste Eindrücke von den lange erwarteten PC-Games "Half-Life 2" und "Doom III" können dann gesammelt werden. Zwar wurde bereits auf der letztjährigen E3 eine elfminütige Präsentation von "Doom 3 - The Legacy" gezeigt, doch der Release wurde schon damals auf dieses Jahr verschoben.
Electronic Arts will erste Details zur Fortsetzung des erfolgreichsten PC-Spiels aller Zeiten, "Die Sims", auf der E3 präsentieren.
Konsolenboom
Während die Konsolengames in den letzten Jahren ein stetes
Wachstum aufzeigten, fielen die PC-Games in den Verkäufen immer mehr
zurück. Mit neuen Games soll dieser Trend nun wieder rückläufig
werden.
Haufenweise neue Versionen
Der österreichische Spielehersteller JoWooD zeigt auf der E3 unter anderem "SpellForce", "Fußball Manager 3", "Söldner" und "AquaNox 2" für PS2. Zudem will JoWooD die Möglichkeiten der Electronic Entertainment Expo voll ausnutzen und während der Messetage verstärkt auf Partnersuche gehen.
Sony will den Nachfolger seines Topsellers "Gran Tourismo" zeigen, und auch Microsoft will das Sequel seines bestverkauften Titels für die Xbox, "Halo 2", präsentieren. Erscheinen soll das Microsoft-Spiel allerdings erst 2004.
Nintendo möchte neben dem Nachfolger seines GameCube-Spiels "Pikmin" ein Rennspiel mit dem Klampner-Maskottchen Mario, "Mario Kart Double Dash", präsentieren.
Electronic Entertainment Expo