"ITunes"-Librarys per Stream teilen
Die Site Spymac.com hat eine neue Funktion, die der Musikindustrie gerade jetzt angesichts des Erfolges von Apples Online-Musikgeschäft Kopfzerbrechen bereiten dürfte:
Auf der Seite findet sich eine Sammlung von Apples "iTunes"-Librarys, über die man via Streaming-Funktion von "iTunes 4" die Titel auch anhören kann.
Prinzipiell kann das zwar zwischen allen miteinander vernetzten Macs geschehen, der Schritt, diese Funktion online zu teilen, dürfte allerdings von Apple nicht unbedingt vorgesehen worden sein.
Das Streaming schränkt die Anzahl der Zuhörer natürlich prinzipiell drastisch ein.
Spymac.comApple vs P2P
Apple hat erst Anfang des Jahres den Vertrieb eines Plug-in für iTunes verboten, das den Player in ein P2P-Netzwerk umwandelt.
Das "iCommune"-Tool erlaubte den Mac-Usern Zugriff auf die Musiksammlungen anderer Benutzer. Die Titel können entweder über das Netzwerk gestreamt oder gleich heruntergeladen werden.
Der Entwickler James Speth musste das Plug-in nach einer Aufforderung von Apple von seinen Seiten entfernen. Apple wirft Speth vor, die Nutzungsbestimmungen des Software-Developer-Kits zu verletzen und verlangt eine sofortige Rückgabe.
Apple stoppt Musiktausch-Tool für iTunes