Microsoft und Yahoo verhandeln erneut
Kooperation bei Werbung und Suche
Microsoft und Yahoo haben US-Medienberichten zufolge erneut über eine mögliche Kooperation im Bereich der Internet-Suche und Werbung beraten.
Die Chefs der beiden Konzerne hätten sich in der vergangenen Woche zu umfangreichen Gesprächen getroffen, berichten sowohl die "New York Times" als auch das "Wall Street Journal". Microsoft und Yahoo wollten sich zu den Gerüchten nicht äußern.
Mehrmals hatte Microsoft dem Suchmaschinenbetreiber Avancen gemacht. Die Unternehmen sollten sich zusammenschließen, um den übermächtigen Konkurrenten Google anzugreifen, hatte Microsoft-Chef Steve Ballmer etwa im Februar gesagt. Er wolle Ressourcen bündeln und nicht Yahoo kaufen, betonte er damals.
Yahoo hatte im vergangenen Jahr ein Microsoft-Übernahmeangebot über knapp 50 Milliarden Dollar abgelehnt - heute ist die Firma nur noch einen Bruchteil des Geldes wert. Für Microsoft wäre ein Einstieg bei Yahoo vor allem deshalb interessant, weil es so seine Position im Markt für Internet- und Suchmaschinen-Werbung stärken könnte.
(Reuters)