Online-Shopper wollen Kleidung im Netz
Bücher erstmals vom Spitzenplatz verdrängt
Die Deutschen haben 2008 im Netz erstmals mehr Kleidung als Bücher gekauft. 12,6 Millionen User erstanden 2008 online Bekleidung, 12,4 Millionen kauften Bücher, wie eine am Freitag veröffentlichte Umfrage der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ergab.
Gefragt waren zudem Eintrittskarten für Veranstaltungen, CDs und Hotelübernachtungen. Besonders gewachsen ist der Absatz von DVDs, Flugtickets und Medikamenten über das Netz.
Für die repräsentative Studie befragt die GfK einmal jährlich im Jänner und Februar telefonisch knapp 1.300 Internet-Nutzer und führt zusätzlich Online-Befragungen durch.
Auf Platz eins bei den Online-Händlern landete der Einzelhändler Amazon, der sich vom Buchhändler mittlerweile zu einem Online-Kaufhaus entwickelt hat. Das Unternehmen überholte mit 16,7 Millionen Online-Einkäufern das Auktionshaus eBay mit 16,3 Millionen Kunden, das zuletzt auf Platz eins war.
Hinter Amazon und eBay folgten Otto, Quelle und Weltbild. Otto.de (3./6,7 Millionen) und Weltbild.de (5./5,2 Millionen) legten ebenfalls um jeweils einen Platz zu. Quelle.de dagegen rutschte mit 6,1 Millionen Kunden um einen Rang auf Platz vier ab.
(AFP/dpa)