D: PC-Absatz weiter gewachsen

MARKTFORSCHUNG
06.05.2009

Netbooks weiter im Trend

Keine Spur von Rezession bisher auf dem deutschen PC-Markt: Mitten in der Wirtschaftskrise frohlockt die Branche über die anhaltende Kauflaune der Konsumenten. Im ersten Quartal habe die Zahl der verkauften Rechner verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 4,5 Prozent auf gut drei Millionen zugenommen, teilte die Marktforschungsfirma Gartner am Mittwoch mit. Vor allem Netbooks hätten den Markt angetrieben.

Zweite Jahreshälfte abwarten

"Die Nachfrage nach Consumer-PCs im ersten Quartal blieb mit 18 Prozent Wachstum im Jahresvergleich auf einem gesunden Niveau und brachte den gesamten PC-Markt in Deutschland im ersten Quartal 2009 voran", sagte Analystin Meike Escherich.

"Jedoch haben wir noch nicht die gesamten Auswirkungen der Rezession gesehen, und der Markt wird die zweite Jahreshälfte verhaltener angehen." Rund ein Fünftel der Neuanschaffungen von PCs in Unternehmen werde voraussichtlich über 2009 hinaus verschoben.

Stärkster Anbieter ist Acer

Verkaufstärkster Anbieter ist in Deutschland den Angaben zufolge der taiwanesische Hersteller Acer, der inzwischen den US-Anbieter Hewlett-Packard von seinem Spitzenplatz verdrängt hat. Auf Platz drei rangiert das deutsche Unternehmen Medion, das durch Verkaufserfolge beim Diskonter Aldi seinen Marktanteil leicht steigerte.

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(Reuters)