Vivendi steigert Umsatz um 23 Prozent

Q1 2009
14.05.2009

Medienriese für 2009 optimistisch

Der französische Medienriese Vivendi trotzt dem weltweiten Abschwung. Wie der Besitzer des Plattenkonzerns Universal Music und des TV-Anbieters Canal+ am Donnerstag mitteilte, stieg sein Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) im ersten Quartal um 15,8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro und lag damit über den Markterwartungen.

Der Umsatz der Muttergesellschaft von Frankreichs zweitgrößtem Mobilfunkbetreiber SFR kletterte um 23,7 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Der bereinigte Überschuss belief sich auf 649 Mio. Euro, 48 Mio. Euro weniger als im Vorjahreszeitraum.

Die Videospieletochter Activision Blizzard profitierte vor allem von der starken Nachfrage nach den Spielen "Call of Duty", "Guitar Hero" und "World of Warcraft". Für das Gesamtjahr rechnet der Konzern weiterhin mit einem kräftigen EBITA-Wachstum.

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(Reuters/dpa)