Wissenschaftliche Bücher für Laien
Britischer Verlag will Buchserie im Internet gratis anbieten
Der britische Verlag Bloomsbury, der vor allem durch die Jugendbuchreihe "Harry Potter" bekanntwurde, will künftig eine Serie von wissenschaftlicher Literatur kostenlos im Internet zur Verfügung stellen. Die Finanzierung solle durch den Verkauf der Hardcover-Bücher erfolgen, berichtete die britische Zeitung "Guardian".
Die Bücher, in deren Zentrum Wissenschaft, Ethik und Innovation stehen, werden unter einer Creative-Commons-Lizenz angeboten, die den kostenlosen Zugriff bei einem nichtkommerziellen Gebrauch erlaubt. Die Edition soll in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, Entscheidungsträgern und Meinungsführern erfolgen.
Bis 2014 über 200 Bücher
Für den ersten Band konnte Verlegerin Frances Pinter den britischen Nobelpreisträger und Mitarbeiter des Humangenomprojekts, John Sulston, sowie seinen Kollegen John Harris, Professor für Bioethik an der Universität Manchester, gewinnen. "Der Großteil der Weltbevölkerung ist arm, und der Zugang zu Literatur ist ein echtes Problem", erläuterte Pinter die Entscheidung.
Bloomsbury hatte sich zur Abfederung der Umsatzeinbußen nach dem "Harry Potter"-Boom im vergangen Jahr mit dem Projekt Bloomsbury Academic auch der wissenschaftlichen Literatur zugewandt. Bis 2014 sollen über 200 wissenschaftliche Bücher veröffentlicht werden. Als Zielgruppe nannte Pinter "gebildete Laien" ebenso wie akademische Kreise. Die Serie solle "der akademischen Welt helfen, Menschen zu erreichen, die auf das hören sollten, was sie zu sagen haben".
Lawrence Lessig: Remix
Bis dato hat Bloomsbury Academic nur ein Buch veröffentlicht, nämlich "Remix: Making Art and Commerce Thrive in the Hybrid Economy" von Creative-Commons-Gründer Lawrence Lessig. Das Buch gebe es zum kostenlosen Download im Internet, und es verkaufe sich daneben auch sehr gut, so Pinter.