Nokia bringt Ovi Store in Stellung

ANWENDUNGEN
25.05.2009

Konkurrent zu Apples App-Store startet diese Woche

Nokia hat den Start seiner Internet-Plattform für Handyanwendungen als Konkurrenz zum erfolgreichen App Store des US-Rivalen Apple eingeleitet. Der Ovi Store öffnete am Montag für erste Nutzer einiger Nokia-Modelle in Australien und Singapur. Zudem begann der finnische Weltmarktführer mit letzten technischen Vorbereitungen zur weltweiten Eröffnung des Online-Shops in dieser Woche.

Nokia will mit dem Ovi Store, von dem sich Kunden Spiele, Navigationskarten und andere Programme auf ihre Handys laden können, sein Internet-Geschäft mit Dienstleistungen und Unterhaltung bündeln und der sinkenden Nachfrage nach Mobiltelefonen begegnen.

Vorbild Apple

Vorreiter ist der App Store des iPhone-Herstellers Apple, dessen Kunden in weniger als einem Jahr eine Milliarde Anwendungen heruntergeladen haben. Neben Nokia planen auch Microsoft und Vodafone ähnliche Portale, um sich ein Stück von dem Kuchen zu sichern.

Nach Einschätzung der Marktforscher von Strategy Analytics dürfte der Markt für Anwendungen für Handys und andere mobile Geräte in diesem Jahr um 15 Prozent auf umgerechnet etwa 45 Milliarden Dollar wachsen.

Mehr zum Thema:

(Reuters)