"Öffi"-Fahrpläne direkt aufs Handy

Qando
27.05.2009

Mit Qando sind Fahrplaninformationen für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland über das Handy abrufbar - für Straßenbahn und Busse in Wien auch mit Echtzeitanzeige.

Neben der Fahrplanauskunft enthält das Infoservice Qando für den Verkehrsverbund Ostregion (VOR) und die Wiener Linien einen Routenplaner, Auskünfte über Störungen, interaktive Stadt- bzw. Umgebungspläne, Freizeitinfos und die Möglichkeit, SMS-Tickets zu ordern.

Laut VOR-Chefin Alexandra Reinagl und dem Geschäftsführer der Wiener Linien, Michael Lichtenegger, ist es die bisher umfangreichste Abfragemöglichkeit für öffentliche Verkehrsmittel mittels Handy.

Echtzeit für Bus und Bim

Umfangreich, wenn auch mit Einschränkungen sind die Echtzeitauskünfte über die aktuellen Wartezeiten. Sie funktionieren bei Bus und Bim der Wiener Linien. Es gibt sie für alle Haltestellen, auch für jene, an denen keine elektronische Anzeige montiert ist.

Verbindungen außerhalb Wiens sind noch nicht in Echtzeit verfolgbar, auch nicht für die U-Bahn, da diese laut Angaben ein anderes System als Straßenbahn und Busse benutze. Eine künftige Ausweitung der Wartezeitabfrage auf das Umland und auf die U-Bahn wird jedoch nicht ausgeschlossen.

Qando ist kostenlos und ohne Registrierung zu nutzen, für die Datenabfrage werden allerdings Gebühren fällig. Die Applikation kann direkt aufs Handy geladen werden, unterstützt werden Java-fähige Handys, BlackBerrys, Windows-Mobile-Handys und das iPhone.

(APA)