Google dominiert Suchmaschinenmarkt

MARKTANTEILE
28.05.2009

Studie: 62 Prozent weltweiter Anteil, 80 Prozent in Deutschland

Eine neue Untersuchung belegt, dass Google nach wie vor der Marktführer unter den Suchmaschinen ist. Der weltweite Marktanteil des Suchmaschinenriesen lag von März 2008 bis 2009 bei 62 Prozent.Yahoo folgte mit 10,1 Prozent an zweiter Stelle, Baidu.com mit 8,2 Prozent an dritter Stelle, danach kommt Microsoft mit 2,8 Prozent Marktanteil.

Deutschland: 80 Prozent der Suchanfragen

Die aktuellen Zahlen wurden im Auftrag des deutschen Branchenverbands BITKOM vom Marktforschungsunternehmen Comcore erhoben.

In Deutschland dominierte Google den Markt im gleichen Zeitraum sogar noch mehr: 80 Prozent der Suchanfragen - also vier von fünf - wurden mit Google getätigt. EBay liegt mit 5,8 Prozent an zweiter Stelle vor der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit 3,1 Prozent.

Microsoft startet neue Suchmaschine

Der Suchmaschinenmarkt könnte allerdings wieder in Bewegung kommen. Microsoft kündigte am Donnerstag an, seine neue Suchmaschine Bing am 3. Juni zu präsentieren, um damit Marktanteile zurückzuerobern.

"Im Internet herrscht ein extrem hoher Wettbewerbsdruck. Die Konkurrenz ist immer nur einen Klick entfernt", sagte BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer.

Mehr zum Thema: