Gratis-WLAN in Grazer Innenstadt
Start für Herbst geplant
Was in vielen Cafes schon selbstverständlich ist, wird nur auch im öffentlichen Raum Realität: Noch heuer soll man an vielen Plätzen in der Grazer Innenstadt kostenlos im Internet surfen können.
Noch im Juni werden die ersten WLAN-Hotspots an Straßenlaternen, Haltestellen und Verkehrsschildern angebracht. Bis Oktober sollen es 70, bis Jahresende dann 150 der wasserfesten und kaum sehbaren Boxen sein, sagt der Grazer Gemeinderat Dominic Neumann (ÖVP) - er machte das Projekt startklar.
Start im Herbst
Internet-fit werden soll ab Herbst vor allem die Grazer Innenstadt, so Neumann: "Es werden große öffentliche Plätze abgedeckt werden, Bus- und Straßenbahnhaltestellen - sei es ein Lendplatz, ein Griesplatz, eine Endhaltestelle Andritz - aber natürlich auch die Freibäder, der Stadtpark, und in den weiteren Ausbaustufen wird sich das bis zum Stadtrand ausbreiten."
Gekennzeichnet werden sollen die Plätze mit öffentlichem Internet mit Hinweistafeln. Auch an Stadtpläne, auf denen die WLAN-Punkte eingezeichnet werden sollen, ist gedacht, sagt Neumann.
Mehr dazu in ORF Steiermark