Gute Zahlen für Microsoft-Suchmaschine Bing
Laut StatCount Yahoo-Suche überholt
Die Anfang vergangener Woche gestartete Microsoft-Suchmaschine Bing hat laut dem US-Marktforschunginstitut StatCount einen guten Start erwischt. Bing hatte nach den Zahlen von StatCount am 4. Juni in den USA mit 16,2 Prozent einen höheren Markanteil als die Yahoo-Suche (10,2 Prozent) und rangierte hinter Google (71,5 Prozent) auf Platz zwei bei den Suchmaschinen.
Auch weltweit hatte Bing laut StatCount am 4. Juni Yahoo Search knapp hinter sich gelassen. StatCount weist für die Microsoft-Suchmaschine für diesen Tag einen Marktanteil von 5,62 Prozent aus (Yahoo: 5,13 Prozent). Der weltweite Marktanteil von Google betrug laut StatCount 87,6 Prozent.
Werbung für 80 Millionen Dollar
Das Interesse an der Microsoft-Suchmaschine dürfte auch darin begründet liegen, dass viele Nutzer die Suche nach ihrem Start am 1. Juni ausprobieren wollten. Das von Microsoft veranschlagte Werbebudget für die Suchmaschine in der Höhe von 80 Millionen Dollar hatte sicherlich auch einen Beitrag zu den guten Zahlen geleistet.
Die Zahlen sind nicht mehr als eine statistische Momentaufnahme. Das Vorgängermodell Microsoft Live-Search hat Bing in den USA bereits jetzt hinter sich gelassen. Der Spitzenwert der mäßig erfolgreichen Microsoft-Suche war dort laut ReadWriteWeb nie höher als sieben Prozent.