Amazon stärkste Marke im Einzelhandel
Studie: Online-Händler überflügelt Ikea und Aldi
Der Online-Einzelhändler Amazon ist einer Studie zufolge inzwischen die stärkste Marke im deutschen Einzelhandel. Dahinter rangieren der Diskonter Aldi und die Möbelhauskette Ikea, wie aus einer am Sonntag in Düsseldorf veröffentlichten Studie der Unternehmensberatung BBDO hervorgeht.
Tchibo, bei der letzten Studie vor zwei Jahren noch die Topmarke, rutschte auf den vierten Platz ab. Dahinter folgen die Drogeriekette dm, die Elektrohändler Saturn und Media Markt sowie die Bekleidungskette C&A.
"An Kundenbedürfnissen orientiert"
Der einst als Buchhändler gestartete Online-Pionier habe sein Sortimentsangebot kontinuierlich entlang der Kundenbedürfnisse ausgebaut, heißt es in einer BBDO-Aussendung. Als jüngste Beispiele dafür wird etwa das Online-Musikangebot Amazons genannt.
Für die Studie werden die Marken nach Angaben von BBDO aus der Kundenperspektive bewertet. In die Rangfolge fließen zunächst die Klarheit und die Bekanntheit einer Marke ein. Daneben spielen Sympathie und Vertrauen der Kunden sowie die Orientierung der Marke an Kundenbedürfnissen eine Rolle. Für die Studie wurden im April rund 2.200 Menschen online befragt.
(AFP)