Deutsche nutzen Internet zur Reiseplanung

STUDIE
14.06.2009

30,8 Millionen informieren sich online über das Urlaubsziel

Die Reisevorbereitung im Internet wird für immer mehr Deutsche zur Selbstverständlichkeit: 30,8 Millionen Deutsche haben schon einmal das Internet genutzt, um sich vor dem Urlaub über ihr Reiseziel zu informieren. Diese Daten gaben der Hightech-Verband BITKOM und der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) am Sonntag auf Basis der Reiseanalyse Online der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) bekannt.

Die Online-Erhebung wurde im Auftrag von FUR im November 2008 durchgeführt. Es wurden 1.000 Menschen zwischen 16 und 64 Jahren befragt.

Mehr Transparenz zu Gunsten des Kunden

"Nie zuvor konnten sich Internet-Nutzer so umfassend bei der Urlaubsplanung informieren, und nie zuvor haben so viele Menschen diese Möglichkeit genutzt", so BITKOM-Präsident August-Wilhelm Scheer. Klassische Informationsquellen wie Reiseberichte in Zeitungen, Magazinen und dem Fernsehen hätten deswegen noch lange nicht ausgedient. Das Web habe aber die Transparenz zu Gunsten des Kunden verbessert.

Bewertungsportale müssen aussagekräftig sein

"Communitys sind drauf und dran, im Reisemarkt zu einem echten Machtfaktor zu werden", fasst Claudia Brözel, VIR-Vorstand, zusammen. "Allerdings sind die Nutzer dieser Communitys anspruchsvoll. Ohne Vertrauen in die Aussagekraft der Einträge fällt das Bewertungsportal schnell durch." Wichtig für die Akzeptanz seien eine ausreichende Zahl unterschiedlicher Bewertungen, Infos zu vielen Zielen oder ein direkter Preisvergleich bewerteter Hotels und Insidertipps, so Brözel weiter.

Meinungen von anderen Reisenden wichtig

Am häufigsten besuchen die Internet-Nutzer die Online-Auftritte von Hotels sowie von Fremdenverkehrszentralen und regionalen Touristikgesellschaften. 84 Prozent riefen diese Internet-Angebote schon einmal bei der Urlaubsplanung auf, 66 Prozent allein in den vergangenen zwölf Monaten. Sehr populär sind ebenfalls Web-2.0-Angebote wie Bewertungsplattformen im Internet, auf denen Urlauber zum Beispiel Kommentare zu den Hotels abgeben können. Jeder zweite Internet-Nutzer holte in den vergangenen zwölf Monaten auf diese Weise Eindrücke und Meinungen von anderen Reisenden ein.

Reisebüros oft keine Informationsquelle

Die Websites von Reisebüros locken nicht ganz so viele Urlaubsplaner an. Nur 26 Prozent der Internet-Nutzer besuchte 2008 Websites von Reisebüros zur Informationssuche.

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