Facebook testet Live-Suchfunktion
Updates ständig aktuell im Blick
Wie das Entwicklerteam des Sozialen Netzwerks Facebook am Dienstag (Ortszeit) bekanntgegeben hat, hat es einen Test mit einer neuen Suchfunktion gestartet. Mit dieser neuen Funktion lassen sich stets die neuesten Aktualisierungen und Nachrichten auf Facebook im Auge behalten. Die Nutzer können in ihren Profilen einstellen, welche Teile ihres Profils durchsuchbar sein sollen und welche nicht.
Testfall Iran
Die neue Funktion soll zunächst nur einer kleinen Gruppe von Nutzern zur Verfügung stehen - "nur einem Bruchteil eines Prozents der Facebook-Nutzer", wie es im offiziellen Facebook-Blog heißt. Sollte sich die Funktion als stabil und nützlich erweisen, will Facebook die Testgruppe im Lauf der kommenden Wochen vergrößern.
Mit der Echtzeit-Suche nähert sich Facebook abermals dem Microblogging-Dienst Twitter an, der bereits eine Echtzeit-Suchfunktion bietet. So ist es sicherlich kein Zufall, dass Facebook als Beispiel für die Nützlichkeit der neuen Suchfunktion ausgerechnet die Konflikte um die iranische Präsidentschaftswahl anführt - ein Thema, das Twitter in den vergangenen Tagen abermals in die Schlagzeilen gebracht hat, da der Dienst von vielen Iranern zur Kommunikation genutzt wird.
Facebook hatte Anfang März seine Profil-Startseiten umgestellt und dabei den "Stream" an aktuellen Updates von Nachrichten und Profiländerungen in den Mittelpunkt gestellt.