IPhone 3GS bei T-Mobile ab 49 Euro
Nach Orange gibt nun auch T-Mobile die Preise für das neue iPhone 3GS bekannt und unterbietet die Konkurrenz beim Vertragshandypreis, dafür ist der monatliche Tarif höher. Die Auslieferung erfolgt ab 26. Juni. Apple hat am Mittwoch auch das Software-Update für iPhone 3.0 freigegeben.
Interessenten können sich das iPhone 3GS ab sofort online auf der Website von T-Mobile reservieren, so das Unternehmen in einer Aussendung am Mittwoch. Das 16-GB-Modell wird in den Farben schwarz und weiß angeboten, die 32-GB-Variante gibt es nur in schwarz.
Am wenigsten zahlt man für das iPhone 3GS in Kombination mit den Call & Surf-Tarifmodellen, dem entsprechend erhöhen sich die monatlichen Tarifkosten.
Call & Surf
Mit Call & Surf Europe um 49 Euro monatlich kostet das Apple-Smartphone in der 16-GB-Variante 49 Euro, mit 32 GB Speicher 169 Euro. Das Paket umfasst 2.000 Gesprächsminuten in alle österreichischen Netze und den EU-Raum sowie weitere 1.000 Minuten zu T-Mobile. Zusätzlich gibt es 1.000 SMS sowie drei GB Datenvolumen.
Mit Call & Surf Austria steigt der Preis für das 3GS in der 16-GB-Variante auf 149 Euro, jenes mit 32 GB kostet 249 Euro. Der Tarif kostet 39 Euro monatlich und beinhaltet 1.000 Gesprächsminuten in alle Netze Österreichweit, 1.000 weitere Minuten zu T-Mobile-Kunden sowie 1.000 SMS und ein GB Datenvolumen.
Günstigere Call-Tarife
Teurer wird das iPhone 3GS in Kombination mit den günstigeren Call-Tarifen. Alle drei Modelle müssen obligatorisch mit der web‘n‘walk-Option gebucht werden. Diese gibt es um fünf, zehn oder 15 Euro monatlich, Datenpakete mit 100 MB, 500 MB bzw. drei GB. Dafür wird bei allen drei Tarifen bis Jahresende keine Grundgebühr verrechnet.
Demnach gibt es Call Europe um monatliche 29 Euro, das entsprechende iPhone GS3 mit 16 GB Speicher kostet 249 Euro, mit 32 GB 349 Euro. Das Paket inkludiert 1.000 Minuten für Anrufe innerhalb Österreichs oder in ein Land in der EU-Zone, sowie weitere 1.000 Minuten in das Netz von T-Mobile.
Call Austria und easy
Ebenso 249 Euro (16 GB) bzw. 349 Euro (32 GB) kostet das 3GS mit dem Call-Austria-Tarif. Ab 2010 sind 19 Euro Grundgebühr monatlich zu zahlen. Inkludiert sind 500 Gesprächsminuten in alle Netze, sowie 1.000 Minuten zu T-Mobile.
Der günstigste Tarif ist Call easy mit neun Euro monatlich ab nächstem Jahr. Dafür werden für die 16 GB-Variante 479 Euro und für die 32 GB-Variante 569 Euro fällig. 100 Gesprächsminuten in alle Netze und weitere 1.000 zu T-Mobile umfasst dieser Tarif.
Visual Voicemail ist in den Tarifen Classic und Supreme inkludiert. In allen anderen Tarifen als Option mit einer monatlichen Grundgebühr von 1,50 Euro zusätzlich buchbar. Die Angebote gelten nur für Neukunden und umfassen eine Bindungsfrist von 24 Monaten. Bei allen Tarifen kommt eine Aktivierungsgebühr von 49 Euro hinzu.
Bestandskunden
Bestandskunden können im Zuge einer Vertragsverlängerung das neue iPhone beziehen, wobei sich der Kaufpreis danach richtet, wie lange der Vertrag bereits läuft und wie viele Flamingos gesammelt wurden.
IPhone Bestandskunden, die noch nicht für eine Vertragsverlängerung fällig sind, können das Apple-Phone ohne Vertrag um 539 Euro (16 GB) und 639 Euro (32 GB) kaufen. Dieses Angebot gilt ausschließlich für Kunden, die bereits ein "altes" iPhone haben. "Wobei klar gesagt werden muss, dass Kunden mit einem iPhone 3G durch das Software-Update von den meisten der neuen Funktionen profitieren, ein 3G also keineswegs 'veraltet' ist", so das Unternehmen.
Software-Update für 3.0
Apple hat das Update für die Version 3.0 seines iPhone-Betriebssystems freigegeben, so das Unternehmen in einer Aussendung am Mittwoch.
Das Update des Betriebssystems umfasst Cut, Copy & Paste, Sprachmemos und die Option, die Tastatur im Querformat zu benutzen. Mit Spotlight wurde eine erweiterte Suche integriert. Auch MMS lassen sich mit dem Update künftig versenden, wobei diese Funktion laut Apple-Website nicht mit iPhones der ersten Generation funktioniere. Mit dem iPhone 3G ließen sich MMS versenden, ausgenommen Videos.
Das Software-Update 3.0 für iPhone ist kostenlos. Vor dem Update sollte ein Back-up der Daten erfolgen, empfiehlt das Unternehmen. Ebenso freigegeben wurde laut Aussendung das Update für iPod touch. Dieses ist für 7,99 Euro im iTunes Store erhältlich.
(futurezone/Claudia Glechner)