BlackBerry-Dienst wächst dank Privatkunden
Interesse an mobilen Internet-Diensten nimmt zu
Das Interesse der Verbraucher an mobilen Internet-Diensten treibt das Geschäft des BlackBerry-Anbieters Research in Motion (RIM) an. Bei dem früher vor allem von Unternehmen und Beamten genutzten Spezialisten für E-Mail auf dem Handy waren im vergangenen Vierteljahr 80 Prozent der 3,8 Millionen Neukunden Privatleute, wie Kochef Jim Balsillie am Donnerstagabend sagte. BlackBerry hat nun insgesamt 28,5 Millionen Kunden.
Gewinn um 33 Prozent gestiegen
Der Gewinn des Unternehmens stieg in dem am 30. Mai abgeschlossenen ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres im Jahresvergleich um 33 Prozent auf 643 Millionen Dollar. Den Umsatz steigerte RIM um 53 Prozent auf 3,42 Milliarden Dollar.
Konkurrenzdruck wächst
Das Interesse der Handynutzer an Internet-Diensten nimmt stetig zu, allerdings wird auch der Wettbewerb stärker. So muss der BlackBerry-Dienst zunehmend mit Apples iPhone, dem Google-Betriebssystem Android und auch mit dem Handy-Weltmarktführer Nokia und Symbian OS konkurrieren. In den USA startete zudem Palm das neue Smartphone Pre, das auch auf BlackBerry-Nutzer abzielt.
(dpa)