Wikipedia plant Video-Update

MULTIMEDIA
20.06.2009

Open-Source-Clips editieren und in Artikel einfügen

Wikipedia-User sollen bis Ende des Sommers die Möglichkeit erhalten, Videos zu editieren und auf den Seiten der freien Online-Enzyklopädie einzufügen, wie das "Technology Review" des Massachusetts Institute of Technology berichtete.

Wikimedia, die Organisation hinter der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia, plane, in zwei bis drei Monaten einen "Add Media"-Button einzuführen. Damit könnten Editoren Videos ohne Kopierschutzbeschränkungen suchen und in den passenden Artikel einfügen.

Start mit drei Open-Source-Quellen

Zu Beginn soll der Zugriff auf drei Quellen, die bereits lizenzfreie Videos anbieten, beschränkt sein: das Internet Archive, das in etwa 200.000 Videos umfasst, sowie das Wikimedia Commons, eine Datenbank mit über vier Millionen Media-Files, darunter auch zahlreiche Videos, und das freie Videoarchiv des US-Kongresses, Metavid.

Die Suchfunktion nach Videos ohne Copyright solle künftig auch auf das gesamte World Wide Web ausgeweitet werden. Zudem werde ein Tool zur Verfügung gestellt, das das Editieren von Videoclips und die Umstrukturierung von Segmenten daraus ermögliche.

Wikimedia hoffe, damit Content-Provider - wie öffentliche Rundfunkstationen und die Musikindustrie - motivieren zu können, der Öffentlichkeit mehr Videos frei zugänglich zu machen, so das "Technology Review".

Mehr zum Thema: