Google startet AdSense für Mobilanwendungen

WERBUNG
24.06.2009

Werbung in iPhone- und Android-Programmen möglich

Google hat am Mittwoch den Start von AdSense für Mobilanwendungen bekanntgegeben. Das Programm, mit dem Entwickler Text- und Bildwerbebotschaften in ihre Anwendungen für iPhone und Android integrieren können, befindet sich aber noch im Betastadium.

Wie Google mitteilte, sieht der Konzern gezielte Werbung auf Mobilgeräten der neuen Generation als entscheidenden Wachstumsmarkt für Werber und Programmierer.

Lokalisierte Werbung

Damit sich eine Anwendung für die Aufnahme ins Betaprogramm eignet, muss sie kostenlos und fürs iPhone beziehungsweise für Android verfügbar sein. Die Software muss innerhalb der kommenden vier Wochen einsatzbereit sein und für mindestens drei Monate am Test teilnehmen können. Außerdem muss sie mindestens 100.000 Page-Views täglich generieren.

Google kann die Werbung auch nach Standort des Smartphone-Users lokalisiert ausliefern. Die Programmierer können bestimmte Arten von Anzeigen auf Wunsch ausfiltern lassen. Werber hingegen können direkt in den Anwendungen ihrer Wahl Anzeigen schalten.