Nokia plant Android-Handy
Soll im September vorgestellt werden
Der finnische Handyhersteller Nokia möchte 2009 sein erstes Android-Handy auf den Markt bringen. Das berichtete der "Guardian" am Montag unter Berufung auf Insiderquellen. Das neue Touchscreen-Smartphone soll im September bei der "Nokia World"-Konferenz vorgestellt werden. Der Handyhersteller dementierte den Bericht allerdings kurze Zeit später.
Strategiewechsel
Der Marktführer auf dem Mobilfunkmarkt ändert damit seine bisherige Strategie und versucht seine Position auf dem noch immer wachsenden, aber mittlerweile hart umkämpften Smartphone-Markt zu verteidigen, schreibt der "Guardian". Während 2007 noch 47 Prozent aller Smartphones von Nokia kamen, waren es 2008 laut HSBC-Analysten 2008 nur noch 31 Prozent.
Dass Nokia jetzt auch auf das offene Betriebssystem Android setzt, ist insofern überraschend, als dass der Handyhersteller erst vor knapp einem Jahr, im Juni 2008, das Betriebssystem Symbian zur offenen Plattform erklärt hatte. Die Nachfrage blieb allerdings hinter den Erwartungen, es wurden kaum Anwendungen oder kleine Programme entwickelt.