Alternative zur Popkomm wird konkret

MUSIK
10.07.2009

Die Alternativkonferenz "all2gethernow" will im September anstelle der abgesagten Musikmesse Popkomm Chancen durch das Internet für Musik und Popkultur verhandeln.

Die Pläne für eine Alternative zur abgesagten Musikmesse Popkomm konkretisieren sich: Der Branchentreff "all2gethernow" soll am ursprünglichen Popkomm-Termin vom 16. bis 18. September die Musikszene in Berlin versammeln.

Die in einem Verein organisierten Initiatoren planen "eine neue und zeitgemäße Plattform für Musik und Kultur, die sich an den nationalen und internationalen Markt richtet", wie sie am Freitag mitteilten. Die Popkomm war im vergangenen Monat wegen zu geringer Anmeldezahlen und der anhaltend schwierigen Branchenlage für dieses Jahr abgesagt worden. Vertreter des deutschen Bundesverbands Musikindustrie (BVMI) hatten damals auch die "Internet-Piraterie" für die Absage verantwortlich gemacht.

Barcamp statt Popkomm

Geplant sei ein zweitägiges "Barcamp" - ein offenes Treffen ohne die bei herkömmlichen Konferenzen strenge Tagesordnung. Konferiert werden soll dennoch an einem Tag. Das Fundament der Konferenz soll eine Zusammenfassung der Ergebnisse des Barcamps liefern.

"Grassroot- und Business-Perspektive"

"Aus der Mischung von traditionellem Konferenz- und zeitgemäßen Barcamp-Format entsteht eine neue und für die Musikbranche einmalige Mischung aus 'Grassroot'- und Business-Perspektive. Die ersten Speaker haben schon zugesagt, man darf gespannt sein", so Folkert Uhde von Radialsystem V und Vorstandsmitglied der all2gethernow.

Parallel dazu werde an verschiedenen Orten der Stadt das Musikfestival "#cloud" veranstaltet, hieß es. Bei dem Branchentreff soll es außerdem nicht nur um Musik, sondern auch um Film, Mode, Kunst und Design gehen.

Zu den Initiatoren zählen das Musikunternehmen Motor Entertainment des ehemaligen Universal-Deutschland-Chefs Tim Renner, die Agentur Newthinking Communications, die auch die Blogger-Konferenz re:publica mitveranstaltet, und das Kulturzentrum Radialsystem V.

Mehr zum Thema:

(dpa/futurezone)