Reger Zulauf zu Spielen im Netz

USA
11.07.2009

22 Prozent Zuwachs im Jahresvergleich

Wie der US-Marktforscher ComScore am Freitag mitgeteilt hat, erfreuen sich Websites für Online- und Casual-Games in den USA steigender Beliebtheit. Von Mai 2008 bis Mai 2009 stieg die Zahl der US-Benutzer um 22 Prozent auf nunmehr 87 Millionen. Jeder zehnte US-Nutzer spiele mittlerweile online.

Auf Platz eins liegt Yahoo Games mit 19,4 Millionen Unique Visitors, dahinter EA Online mit knapp 18 Millionen. Nickelodeon Casual Games belegt mit 14,8 Millionen Unique Visitors Platz drei. Dahinter liegen WildTangent Network, Disney Games, MSN Games und AOL Games.

Für ComScore ist die steigende Nutzung der zum Teil werbefinanzierten und kostenlosen Spiele im Netz auch eine Auswirkung der schlechten ökonomischen Lage. Gleichzeitig wird die positive Auswirkung viraler Content-Verteilung als besonders gewinnbringend für manche Anbieter angeführt.

Allerdings stieg im letzten Jahr auch das Angebot derartiger Online-Games und die Zahl der Videospieler wächst, nicht zuletzt mit dem Erfolg der Wii, ebenfalls kontinuierlich an.

Mehr zum Thema: