Bing nimmt Yahoo Marktanteile ab
Microsoft-Suche zeigt nun auch Twitter-Einträge an
Microsofts Marktanteil auf dem US-Suchmaschinenmarkt ist im ersten Monat nach dem Start seiner neuen Suchmaschine Bing leicht gestiegen. Nach Angaben des US-Marktforschungsinstituts Comscore verzeichnete Microsoft im Juni einen Marktanteil von 8,4 Prozent. Im Mai waren es im Vergleich dazu acht Prozent.
Googles Marktanteil unverändert
Der Zugewinn ging laut Comscore auf Kosten des Konkurrenten Yahoo, dessen Marktanteil von 20,1 Prozent im Mai auf 19,6 Prozent im Juni fiel. Marktführer bleibt weiterhin Google mit einem im Vergleich zum Mai unveränderten Marktanteil von 65 Prozent. Microsoft hatte den Start seiner neuen Suchmaschine heftig beworben. Angesichts des Aufwands und des Medieninteresses erscheinen die Zugewinne bescheiden. Um den langfristigen Erfolg der Suchmaschine zu beurteilen, sei es noch zu früh, meinten Marktbeobachter.
Tweets zu Suchergebnissen
Am Mittwoch präsentierte Microsoft auch ein alternatives Interface für Bing, bei dem zu den Sucherergebnissen auch Twitter-Einträge in Echtzeit angezeigt werden. Mit Bing Tweets ließen sich etwa Diskussionen zu Suchbegriffen auf Twitter verfolgen, hieß es im Bing-Search-Blog.
(futurezone/Reuters)