Toshiba steigt in den Blu-ray-Markt ein

KOLPORTIERT
19.07.2009

Absatz von Blu-ray-Filmen in den USA verdoppelt

Nach der Niederlage seines hochauflösenden DVD-Nachfolgeformats HD DVD gegen Sonys Blu-ray soll Toshiba laut einem Bericht der japanischen Zeitung "Yomiuri Shimbun" nun selbst in den Blu-ray-Markt einsteigen wollen.

Toshiba will demnach bis Ende des Jahres Player und Recorder für Blu-ray-Medien auf den Markt bringen. Vom Hersteller selbst gab es dazu keine Stellungnahme. Bei einer Aktionärsversammlung Ende Juni hatte Toshiba-Präsident Atsutoshi Nishida aber erklärt, dass der Hersteller über eigene Blu-ray-Produkte nachdenke.

In den USA ist der Absatz von Blu-ray-Filmen im ersten Halbjahr dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr laut der Digital Entertainment Group (DEG) um 91 Prozent auf 407 Millionen US-Dollar gestiegen. Digitale Downloads und Streaming-Services stiegen demnach um über 20 Prozent auf 968 Millionen US-Dollar.

Der DVD-Verkauf sank um 17 Prozent, während der Videoverleih (DVD und Blu-ray) um acht Prozent stieg. Der Gesamtmarkt war laut DEG 9,73 Milliarden US-Dollar schwer, ein Minus von 3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mehr zum Thema:

(AFP)