Online-Spiele werden zum Massenmarkt
Zehn Millionen Deutsche spielen online
Online-Spiele entwickeln sich nach Angaben des deutschen Hightech-Branchenverbands BITKOM zu einem Massenmarkt. Rund zehn Millionen Deutsche hätten schon einmal über das Internet gespielt, unter den 14- bis 29-Jährigen sei es sogar fast jeder Zweite (45 Prozent), berichtete der Verband am Donnerstag in Berlin unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage.
Die Hälfte der Nutzer sei bereit, dafür auch Geld auszugeben. Das Marktforschungsinstitut Aris hatte 1.000 Deutsche ab 14 Jahren befragt.
"Das Internet ist weitgehend eine Kostenlos-Welt, auch die meisten Online-Spiele sind kostenlos", sagte BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Knapp die Hälfte (47 Prozent) der Befragten sei aber bereit, für Abos oder virtuelle Gegenstände Geld auszugeben. Zwei Drittel akzeptieren Werbung ohne Vorbehalte oder zumindest unter bestimmten Voraussetzungen - etwa dann, wenn ein Spiel dadurch kostenlos ist.
Rohleder sagte, dass Deutschland sich auf diesem "neu entstehenden Massenmarkt" positionieren müsse. Die bald beginnende Games Convention Online (31.7.-2.8.) in Leipzig sei dafür eine gute Plattform.
(dpa)