Baidu kann Gewinn weiter steigern
Chinas Google-Konkurrent verdient mehr als erwartet
Der führende chinesische Suchmaschinenanbieter Baidu konnte im letzten Quartal seinen Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 44,6 Prozent steigern.
Der Umsatz stieg im zweiten Quartal um 36,7 Prozent auf 112 Millionen Euro, der Nettogewinn betrug knapp 40 Millionen Euro. Die Analysten hatten weniger Umsatz und Gewinn erwartet. Die Zahl der aktiven Online-Werbekunden stieg laut Angaben im Jahresvergleich um 12,2 Prozent auf nunmehr 203.000. Der Umsatz pro Kunde stieg demnach im Jahresvergleich um 22,7 Prozent.
Baidu geht für das nächste Quartal von einem Umsatz von 130 bis 134 Millionen Euro aus, das wäre ein Anstieg um 15 bis 18 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
Im April hat Baidu ein neues Marketing-System namens Phoenix Nest gestartet, dass den Kunden eine bessere Übersicht über die Ergebnisse ihrer Marketingaktivitäten liefern, aber auch bezahlte Ergebnisse besser erkennbar machen soll.
(AP)