MS arbeitet an iTunes-Konkurrenz
Microsoft [MS] arbeitet derzeit mit Hochdruck an einem Konkurrenzprodukt zu Apples erfolgreichem iTunes-Music-Store.
Dafür wird das Windows Media Digital Rights Management [DRM] für den Download von Musik auf mobile Geräte weiterentwickelt.
Der Start des Apple-Service hat die Musikindustrie beeindruckt und Microsoft unter Druck gesetzt.
99 US-Cent pro Song
Apple setzt vor allem auf ein Service ohne pauschalierte
Abo-Gebühren, das sich durch relativ wenige Beschränkungen sowie
Einbindung mobiler Geräte auszeichnet. Die anderen Musikanbieter im
Internet basieren hingegen auf monatlichen Gebühren und beschränken
den Download sehr stark.
Musikportale nutzen bereits MS-Lösungen
Schon im Jänner soll MS eine Präsentation der erweiterten DRM-Software geplant, sie aber wegen Problemen verschoben haben. Zahlreiche legale Online-Musikservices, so Pressplay, nutzen schon jetzt MS-Technologie.
MS dürfte Schwierigkeiten damit haben, mit DRM ein Ablaufdatum für die Songs zu bestimmen, sobald sie auf einem mobilen Gerät sind.
Denn mobile CD- oder MP3-Player haben meist keine Uhr eingebaut, die eine zeitlich limitierte Nutzung erkennen könnte.
Daher arbeitet MS nun verstärkt mit den Herstellern von Unterhaltungselektronik zusammen, um eine technische Lösung zu finden.
ITunes bis Jahresende auch für Windows
Bisher funktioniert das Service nur mit Macintosh-Rechnern. Eine Windows-Version soll es nach Angaben von Apple bis zum Ende des Jahres geben. Zurzeit ist der Online-Musikkauf bei Apple nur in den USA möglich, es wird aber eine Ausweitung auf andere Märkte erwartet.