StudiVZ startet Datenschutzoffensive

SOZIALE NETZWERKE
28.07.2009

Das Soziale Netzwerk studiVZ hat seine gültigen Datenschutzbestimmungen in einem "Sicherheitsversprechen" zusammengefasst und fordert die Konkurrenz auf, die Standards ebenfalls einzuhalten.

Im Rahmen der Kampagne "Deine Daten gehören Dir" fasst das Tochterunternehmen der Holtzbrinck-Gruppe seine bereits gültigen Bestimmungen in einem "Sicherheitsversprechen" zusammen. Die Zusagen entsprechen im Wesentlichen den Forderungen von Datenschützern. Werden die Daten von Mitgliedern gelöscht, sind sie laut Angaben von studiVZ "restlos weg".

Datenschutzsiegel angestrebt

Man strebe außerdem Gütesiegel des Landesdatenschutzzentrums Schleswig-Holstein und des TÜV Süd an, sagte Firmenchef Markus Berger-de Leon am Dienstag in Berlin. Die Zertifikate bestätigen, dass Anbieter technische und rechtliche Fragen des Datenschutzes einhalten.

Konkurrenten sollen ebenfalls mitmachen

Das Unternehmen forderte zudem seine Konkurrenten auf, diese Standards ebenfalls einzuhalten. Vor knapp zwei Wochen nahmen die Verbraucherschützer einige Konkurrenten von studiVZ wegen Datenschutzmängeln ins Visier, darunter Facebook, Xing und die Lokalisten.

StudiVZ stand in der Vergangenheit häufiger wegen seines Umgangs mit den Nutzerdaten in der Kritik. Nach einer Abmahnung des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen seine Geschäftsbedingungen überarbeitet.

Integration von Twitter

StudiVZ kündigte außerdem technische Neuerungen an. Nutzer können ihre Statusmeldungen per Handy und über den Microblogging-Dienst Twitter aktualisieren. Umgekehrt lassen sich auch Meldungen aus Twitter ins Soziale Netzwerk studiVZ einspeisen. Für den Versand der SMS fallen Gebühren an, deren Höhe vom Mobilfunkanbieter abhängt. Bald sollen sich Nutzer außerdem per Kurznachricht über Neuigkeiten in ihrem Netzwerk informieren können, sagte Firmenchef Berger-de Leon. Einen Starttermin nannte er allerdings vorerst nicht.

StudiVZ und die Schwesterportale schülerVZ und meinVZ sind mit 14,7 Millionen Mitgliedern Marktführer bei Sozialen Netzwerken in Deutschland.

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(dpa)