Mobilfunker hoffen auf das Datengeschäft
Die heimischen Mobilfunkanbieter blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2006 zurück. Den Preiskampf in der Telefonie soll 2007 das Geschäft mit Datendiensten - über Datenkarten und Modems - wettmachen.
Die Handyleidenschaft der Österreicher hat den Mobilfunkern 2006 wieder ein Rekordjahr beschert. Highlight war einmal mehr das Weihnachtsgeschäft und die Silvesternacht.
Als Gewinner 2006 sehen sich nach eigenen Angaben alle Anbieter. 67 Prozent aller Telefonieminuten werden in Österreich laut T-Mobile bereits über den Mobilfunk abgewickelt.
Hoffen auf das Datengeschäft
Und auch 2007 sollen die Kassen der Mobilfunker wieder klingeln. Dabei hoffen die Netzbetreiber auf ein weiters Anziehen des Datengeschäfts, das durch die UMTS-Karten für Laptops bzw. UMTS-Boxen für PCs 2006 den lange angekündigten Durchbruch schaffen konnte.
Marktführer mobilkom austria, Handytochter der börsennotierten Telekom Austria, freute sich zum Jahresende über mehr als 3,6 Mio. Kunden in Österreich, wobei 238.000 nach eigenen Angaben im Vorjahr neu dazu kamen.
T-Mobile sieht sich als Marktführer
Dies entspreche einer Verdopplung gegenüber 2005. Verfolger T-Mobile Austria, durch die Übernahme von tele.ring 2006 zum ebenbürtigen Gegner der Mobilkom geworden, sieht sich wiederum als Nummer eins im mobilen Datenbereich.
Zu Silvester wurden in Österreich über 30 Millionen SMS-Neujahrsgrüße verschickt. Auch MMS-Grußbotschaften nahmen stark zu.
One mit zwei Millionen Kunden
Die Nummer drei am österreichischen Markt, One, heftet sich mit "4 zu 0" den erfolgreichsten Tarif des Jahres auf ihre Fahnen. Dieses Angebot und die zu One gehörende Diskontmarke "Yesss!" hätten die Zahl der Kunden auf über 2 Mio. anwachsen lassen, so One.
Der UMTS-Anbieter "3" [Hutchison], Nummer vier in Österreich, vermeldete einen Rekord bei Datenprodukten. Mittlerweile würde bereits jeder vierte Vertragsabschluss ein Datenprodukt betreffen.
Der Handywertkarten-Anbieter Tele2UTA, der das Mobilfunknetz von One nutzt, hat eigenen Angaben zufolge mit der "Champion"-Wertkarte gepunktet. Diese sei insbesondere zu Weihnachten im Elektrofachhandel besonders stark nachgefragt worden.
(APA)