Toshiba tritt Blu-ray-Allianz bei

HD-FORMAT
10.08.2009

Zusammenarbeit mit Sony und Panasonic

Toshiba hat am Montag bekanntgegeben, dass es in die Blu-ray-Produktion einsteigen will. Nachdem der japanische Elektronikhersteller den Kampf um die Nachfolge der DVD verloren hat, will er der Blu-ray Disc Association beitreten.

Toshiba hatte mit der HD DVD ein eigenes High-Definition-Videoformat entwickelt, musste jedoch im vergangenen Jahr die Niederlage gegenüber der Blu-ray Disc eingestehen. Das Unternehmen stoppte die Produktion und Entwicklung von HD-DVD-Produkten.

Großer Markt

Zunächst wurde darüber spekuliert, dass Toshiba nochmals einen eigenen Weg gehen werde und ein weiteres neues Format erarbeite. Nun gab der Elektronikhersteller bekannt, dass geplant sei, Produkte wie Recorder und PCs herauszugeben, die das Blu-ray-Format unterstützen.

In der Blu-ray-Allianz befinden sich unter anderem japanische Konkurrenten wie Sony und Panasonic. Sie war auch in der Zusammenarbeit mit Hollywood-Studios erfolgreicher. Der Markt für Blu-ray-Produkte könnte für Toshiba zu lukrativ sein, um darauf zu verzichten. Neben Entertainmentprodukten produziert Toshiba auch PCs, wo Blu-ray-Laufwerke nach und nach DVD-Laufwerke ersetzen.

Mehr zum Thema:

- Toshiba steigt in den Blu-ray-Markt ein

- Blu-ray mit Online-Zugang auf Vormarsch

- Erfolg der Blu-ray-Disc lässt auf sich warten

(AP/futurezone)